Wer ist die Eggelsberger Zeitbank?

Im Juni 2012 startete in der Gemeinde Eggelsberg eine Zeitbank für Alt und Jung.

Engagierte GemeindebürgerInnen haben sich zuvor ausführlich mit dem Thema Nachbarschaftshilfe beschäftigt und sich unterschiedliche Modelle angesehen. Letztendlich haben wir uns zum Aufbau einer Zeitbank für Alt und Jung entschieden um Schwerpunktmäßig auch die Bedürfnisse der älteren GemeindebürgerInnen abzudecken. Die guten Erfahrungen in den einzelnen Zeitbank für Alt und Jung Gemeinden haben uns überzeugt.

Frau Waltraut Huber (zweite von links), welche sich für den Aufbau der Zeitbank in ihrer Gemeinde zur Verfügung stellt, freut sich über das engagierte Team, welches sie tatkräftig und ideenreich unterstützt.

Der Vereinsvorstand:

(v.l.n.r.): Andreas Larisegger, Waltraut Huber, Gerlinde Sigl, Elvira Jaganosch, Theresa Reiter, Josef Baischer und Peter Burgstaller

Großes Interesse hat die Infoveranstaltung am 8. Juni 2012 im Braugasthof in Gundertshausen geweckt. Viele GemeindebürgerInnen sind der Einladung gefolgt und haben sich im Anschluss bereits als interessiertes Mitglied eingetragen.

Christine Ellmauer, Obfrau der Zeitbank Innerschwand am Mondsee berichtete begeisternd, anhand von vielen Bildern, von ihrer reichhaltigen Erfahrung beim Aufbau einer Zeitbank. Siegrid Pammer, Obfrau der Zeitbank Lengau, stand ebenfalls für Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung 2014 mit Neuwahl

Am 30. Juni 2014 blickten die Mitglieder der Zeitbank Eggelsberg bereits auf das zweite erfolgreiche Vereinsjahr zurück.

Im vergangenen Jahr konnten die Mitglieder einiges bewegen. Im Bereich Nachbarschaftshilfe waren Tätigkeiten im Garten und Hilfestellungen am Computer sehr gefragt. Der "Treffpunkt Tanz" und das "Strickcafe" haben sich mittlerweile sehr gut etabliert und erfreuen sich über wachsende Teilnehmerzahlen. Strickcafe wird immer noch mit größter Beliebtheit besucht.

Zusätzlich wurden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Unter anderem bei der Firma Spazier Electronics eine Tablet Schulung und in der Sonnenimkerei von Alois Dürager konnten sich alle Interessierten über Bienen und deren Produkte informieren, um nur einige zu nennen.

Weiters gab es noch ein großes Projekt, unsere "Zeitbankerl". Im gesamten Gemeindegebiet wurden geeignete Plätze für Bankerl zur Rast gesucht. Insgesamt stellten wir 13 Bankerl auf.

Übersichtsplan unserer Zeitbankerl

Unsere "Zeitbankerl"

einmal im Monat

im Haus Rauhberg Termine unter

Am 28. Juni 2016 wurde der neue Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

v.l.n.r. Waltraut Huber, Obfrau; Peter Burgstaller, Administrator; Gerlinde Sigl, Schriftführerin-Stv.; Leopold Faschang, Kassier; Katrin Huber, Schriftführerin; Andreas Larisegger, Obfrau-Stv.


Die Highlights der nächsten Jahre war die Errichtung unserer Bücherzelle bei der Volksschule Eggelsberg, die Gestaltung einer Bücherstube im Gemeindeamt, 2. Stock und das Bücherwagerl im Strandbad beim Ibmer See. Wir freuen uns über Bücherspenden!!

Bücherstube im Gemeindeamt, 2. Stock

Bücherzelle am Marktplatz vor der Volksschule

Bücherwagerl Strandbad Ibmer See

Am 29. Juni 2018 wurde der alte Vorstand bestätigt. Wir freuen uns neue und interessante Veranstaltungen umzusetzen und das Dorfleben mitzugestalten. Wenn du bei uns mitmachen möchtest, freuen wir uns.

Die monatlichen Treffen im Braugasthof Schnaitl werden immer abwechselnd montags, dienstags oder mittwochs veranstaltet. Die genauen Termine zu den Treffen und weitere Aktivitäten werden zeitgerecht bekannt gegeben. Siehe ...